8 Mannschaften – 4 Tage– 2 Medaillen

Die 30ste Auflage des Novotelcup ist nunmehr Geschichte. Während 4 Tagen haben sich in insgesamt 12 Spielen 4 Männer und 4 Frauenmannschaften untereinander gemessen.

Als Erkenntnis bleibt: Luxemburg behauptet seinen Platz unter den Small Countries souverän und sowohl unsere #hungrylions wie auch die  #redlionladies sind auf Augenhöhe mit dem europäischen Mittelfeld angekommen.

 

Von der Tabelle her sieht es für die Jungs von Trainer Dieter Scholl noch besser aus, da sie ihren Vorjahrestitel verteidigen konnten. Aber auch auf dem Spielfeld konnten die zahlreichen Zuschauer am Freitag ein fantastisches Volleyballfest erleben auf einem Niveau das wir so in Luxemburg schon länger nicht gesehen haben. Unter der Führung von Kamil Rychlicki und der Regie von Max Funk und Gilles Braas haben sich die roten Löwen in einen Rausch gespielt welchem die deutschen U21 Spieler in den entscheidenden Phasen des Spiels nicht folgen konnten. Die Krönung haben sich die Spieler am Samstag im Spiel gegen Aserbaidjan aufgesetzt wo vor Allem Laevaert und Gajin das Fehlen von Rychlicki mehr als wett machten und somit den Grundstein für den späteren Erfolg legten.

Auch die Damen haben sich auf dem Spielfeld in beeindruckender Verfassung präsentiert. Schon am Freitag gegen Topfavorit Albanien gab man keinen Ball verloren und am Ende jeden Satzes fehlten nur Kleinigkeiten um als Sieger vom Spielfeld gehen zu können. Als man am Samstag gegen Norwegen, nach 0:2 Rückstand den ersten Satzgewinn des Turniers verbuchen konnte fiel die Last von den Schultern der Spielerinnen und Sie spielten beherzt auf um sich nach grosser kämpferischer Leistung gegen Schlussgewinner durchzusetzen. Am Sonntag bestätigten die Mädels von Detlev Schönberg ihre durchweg konstante mit einem souveränen 3:0 gegen Liechtenstein.

Nach und nach werden alle Spiele auf den Youtube Kanal unseres Partners SPORTSTREAMING.LU hochgeladen.