Novotel Cup 2016 - Rückblick

Erster Turniersieg für FLVB-Herren in der Novotel-Cup Geschichte!

Rein rechnerisch reichte ein Satzgewinn im Spiel gegen Island den FLVB-Herren um sich den ersten Turniersieg in der Novotel Geschichte zu sichern. Doch die roten Löwen hatten sich die zwei Tage zuvor in einen Rausch gespielt, der sie nicht mehr zu stoppen vermochte und boten den gut 1.000 Zuschauern am späten Sonntagnachmittag wieder ein Spektakel der Extraklasse.

Der Funke sprang schnell über und das FLVB Team wurde regelrecht von den tollen Zuschauern zum Erfolg getragen. Kraftvoll begann die Stammsechs um Kapitän Gilles Braas und liess den Isländern nicht den Hauch einer Chance beim ersten und somit entscheidenden Satz (25-14). Auch die Einwechselspieler Erpelding, Gajin, Kiffer und Funk bekamen und nutzten ihre Chance in den folgenden Sätzen und signalisierten somit dem Trainerteam Dieter Scholl und Ranguel Krivov, dass auch künftig mit ihnen zu rechnen ist. Die Sätze 2 (25-14) und 3 (25-19) waren reine Formsache und das Team konnte den hochverdienten Sieg vor beeindruckender Kulisse voll auskosten.

Silber für die Damen.

Auch die FLVB Damen wussten im Spiel zuvor zu überzeugen. Wie weggeblasen waren die zwischenzeitlichen Zweifel, die sich nach dem ersten Spiel gegen Dänemark eingeschlichen hatten. Mit dem Selbstvertrauen, das sich die Spielerinnen im Match gegen Liechtenstein am Vortag wieder erspielt hatten, starteten die Damen am Sonntagnachmittag gegen die Isländerinnen (25-22). Ein kurzes Aufbäumen der Gäste vermochte die Luxemburgerinnen um Kapitänin Isabelle Frisch jedoch nicht mehr zu stoppen, die sich mehr und mehr von der Spielfreude einer Annalena Mach und Betty Hoffmann anstecken liessen und den 2. Satz bei 27-25 abschlossen. Sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer holten sich die Mädels mit 25-19 dann Satz 3 und Silbermedaille.

Die "Deni KRIVOVA Trophy", die jedes Jahr beim Novotel-Cup in Gedenken an Denitza Krivova an die talentierteste junge Spielerin des Turniers vergeben wird, wurde bei der Siegerehrung von Ranguel Krivov und Tochter Leah an die Isländerin Elísabet EINARSDÓTTIR überreicht.