Dieter Scholl...
... zum Novotel-Cup 2017:
„Der Gewinn des Novotel Cup 2016 stellte für die Hungry Lions Herren der FLVB, den krönenden Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison dar. Neben dem Gewinn des SCD Finales in Luxembourg konnte zuvor auch in Island das Volleyball Turnier der JPEE gewonnen werden.
Die Vorbereitung der FLVB Herren für die diesjährige Jubiläumsedition des Novotel Cup steht, im Vergleich zum Vorjahr, unter komplett anderen Vorzeichen. In den vergangenen Jahren stellte der Novotel Cup ein Highlight im Turnierkalender dar und wurde dementsprechend professionell vorbereitet. In der Regel konnten wir uns 14 Tage intensiv auf auf das Turnier vorbereiten und hatten alle Spieler an Bord. Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da neben Chris Zuidberg, Jan Lux und Dominik Husi, die auch schon im Vorjahr in Frankreich, Deutschland bzw. der Schweiz spielten, mit Steve Weber und Kamil Rychlicki zwei weitere Spieler im Ausland im Einsatz sein. Dieser Trend wird sich im nächsten Jahr mit Max Funk, Charel Hoffmann und Philippe Glesener fortsetzen und die Planungen der Herren Nationalmannschaft erheblich beeinflussen.
In diesem Jahr werden wir nur eine einzige Trainingseinheit mit allen Spielern gemeinsam bestreiten können, da sowohl Chris Zuidberg aus auch Kamil Rychlicki noch bis zum 28.12. mit ihren Vereinen Tours Volley und Noliko Maaseik im Einsatz sind. Dies sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, wenn die Spieler die im Ausland spielen, topfit zum Novotel Cup anreisen. Des weiteren wird es zu einer "echten" Selektion der Nationalspieler kommen, da ca. 18-20 Spieler für die 14 zu vergeben Startplätze zur Verfügung stehen.
Das Teilnehmerfeld gestaltet sich mit Aserbaidschan, Island und dem U21 WM Team aus Deutschland sehr interessant.
Die Isländer haben verschiedene Maßnahmen gestartet, um ähnlich wie im Fußball das Niveau im Volleyball erheblich zu steigern. Wir sind gespannt, ob diese Maßnahmen bereits Früchte tragen. Wir erwarten kein leichtes Spiel, sollten allerdings als Favorit in diese Partie gehen.
Aserbaidschan ist eine professionell eingestellte Mannschaft, die in den nächsten Jahren an die Erfolge der aserbaidschanischen Frauen Nationalmannschaft anknüpfen wollen. Die Spiele bei den European Games in Baku im vergangenen Jahr, haben gezeigt, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen dürfen und an unser Limit gehen müssen, um hier einen Sieg einzufahren.
U21 WM Team Deutschland: Diese Mannschaft ist weitaus mehr als eine B-Mannschaft der Bundesadler. Die Spieler sind allesamt in der 1. Bundesliga im Einsatz und werden so auf die Junioren WM vorbereitet. Diese Wettkampfhärte, jedes Wochenende auf professionellem Niveau zu spielen, könnte ein Vorteil gegenüber unseren Spielern sein.
Insgesamt wird die Verteidigung des Turniergewinns von 2016 keine einfache Aufgabe werden. Es bleibt abzuwarten, welche Spieler sich neben Kamil Rychlicki und Chris Zuidberg in den Vordergrund spielen können und Verantwortung auf dem Feld übernehmen. Die Leistungen der Spieler werden großen Einfluss auf die Nominierungen bei den Turnieren in dieser Saison haben.
Die Hungry Lions spielen im Mai neben dem SCD Finale auf Island auch die JPEE in San Marino. Die größte Herausforderung in dieser Saison wird allerdings die zweite Runde der WM Qualifikation in Holland sein. Hier wird in einem 6er Pool ein Teilnehmer für die WM Endrunde in Italien und Bulgarien ermittelt.