Detlev Schönberg...

... zum Novotel-Cup 2017: 

"Am heutigen Tage ein Statement zum NOVOTEL CUP 2017 abzugeben gestaltet sich etwas schwierig. Es ist letztlich noch völlig offen mit welchen Spielerinnen wir ins Turnier starten können. In erster Linie wird es davon abhängig sein, ob alle angeschlagenen Spielerinnen rechtzeitig wieder fit sein werden oder nicht! Die Vorbereitung gestaltet sich - nicht nur wegen des Turniertermins - schwierig. Uns fehlt dadurch eine Woche der intensiven Vorbereitung zwischen den Jahren und Spielerinnen wie Annalena Mach und Michele Breuer können erst unmittelbar vor Turnierbeginn zum Team stoßen.

Auf jeden Fall wird unsere Mannschaft wieder eine Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen sein, so wie es die letzten Jahre auch immer gewesen ist. Unsere Erwartungshaltung ist unter den Gegebenheiten gemischt, denn mit dem Favoriten aus Albanien, der Mannschaft aus Norwegen und dem Team aus Liechtenstein, stehen uns wieder schwere Spiele bevor!

Zu den Gegnern im Einzelnen:

Albanien hat in der Gruppenphase der European League 2016 durch sehr gute Ergebnisse gegen die Slowakei und Polen auf sich aufmerksam gemacht. Es wird ein sehr schweres Spiel gegen ein Team das mit Sicherheit die Favoritenrolle im Turnier einnehmen wird.

Norwegen ist eine Mannschaft gegen die wir bereits vor Jahren im Rahmen des Novotel Cups gespielt haben. Damals überzeugte die junge norwegische Mannschaft durch ihre hervorragenden Fähigkeiten gerade in Block und Feldabwehr. Norwegen gewann das Turnier damals unangefochten. Wir freuen uns auf diese erneute Herausforderung!

Mit Liechtenstein treffen wir auf eine gut organisiertes und taktisch schwer zu spielendes Team gegen das wir uns in den letzten Spielen immer schwer getan haben. Es ist grundlegend wichtig gegen Liechtenstein immer eine gute Einstellung und absolute Konzentration an den Tag zu legen - man darf sie nie unterschätzen!

Der Novotel Cup 2017 wird für unsere Mannschaft eine echte Herausforderung bedenkt man alle Begleitumstände und die Gegner, aber nur mit schweren Spielen können wir testen und uns weiter entwickeln."